Bestrickt

Ich gehöre leider (noch) zu den „Kleinzeugsstrickern“. Ich stricke meist Socken, Tücher oder sonstige kleinere Projekte, für die man möglichst nur 1-2 Strang Garn benötigt.

Umso begeisterter bin ich, dass ich tatsächlich ein tragbares Oberteil nicht nur geplant und angefangen, sondern zu Ende gestrickt habe. Gern wollte ich einen Raglan-von-oben (RVO) mit dem Atelier Zitron Kimono Garn stricken. Da dieses Garn zu 46% aus Seide besteht, bietet es sich für einen Sommerpulli an.

Mein Stöbern in passenden Anleitungen hat den „Eeek“ zutage gebracht. Passende Garnstärke, nicht zu verschnörkelt, und vor allem eine Konstruktion mit möglich wenig Fertigstellungsaufwand. Noch nicht einmal für den Halsausschnitt müssen zum Schluss Extramaschen aufgenommen werden.

Aus meiner Garnfärbung in zweierlei Farbtönen habe ich mir das bläulichere Lila ausgesucht.

Lilapink und Flieder auf Kimono gefärbt

Lilapink und Flieder auf Kimono gefärbt

Und zwei Wochen später hatte ich tatsächlich ein tragbares Ergebnis. Ich bin sehr zufrieden mit der Passform; sehr erleichtert, dass ich es geschafft habe, die richtige Größe zu stricken. (Das Tragefoto wurde nachts bei Kunstlicht gemacht und gibt die Farbe leider gar nicht gut wieder). Der Garnverbrauch lag für Größe M bei nur knapp 270g.

nicht farbecht, aber dafür ein Tragefoto

nicht farbecht, aber dafür ein Tragefoto

Das Strickmuster ist sehr gut geschrieben. Besonders toll finde ich den Halsausschnitt, der sich durch das verwendete Maschenbild gleich richtig ordentlich benimmt und nicht hinterher durch ein Bündchen in Form gebracht werden muss.

Ich hoffe, dass ich den Pulli so oft tragen werde, wie ich mir das jetzt vorstelle. Falls ja, folgt vielleicht noch ein zweiter Eeek 🙂

Die Pinkfärbung wird in den Shop wandern. So großartig wie ich die Farbe finde, wurde mir allseits immer wieder gern bestätigt, dass sie mir nicht so gut steht als Oberteil. Seufz…

 

Ein Kommentar zu “Bestrickt

Kommentar verfassen

