Ich habe eine Kette geschärt :)

2013-06-10 11.18.13

Gestern hatte unsere Spinngruppe wieder ein Treffen, damit man sich auch mal außerhalb des weltweiten Webs mal zu Gesicht bekommt. Ein bisschen Klönschnack, mitgebrachte Leckereien, Spinnräder, Wolle, Spindeln… was will frau mehr! Bei dem schönen Wetter haben wir uns auf unserer Terrasse breitgemacht, das musste man ja ausnutzen.

Der gestrige Tag war aber nicht nur zum Spinnen gedacht – ich hatte mir Händchenhalten für das Schären einer Kette auf meinen 50er Gatterkammrahmen gewünscht. Sowas habe ich vorher noch nie gemacht, und auch wenn es gute Anleitungen zum Direktschären einer Kette im Netz nachzulesen gibt, war meine Motivation, das ohne fachkundige Hilfe im Alleingang anzugehen, irgendwie sehr niedrig. Aber so war es ein Klacks – nur sehr viel Arbeit! Das Ergebnis könnt Ihr auf dem Foto bewundern. Ich habe tatsächlich außer diese Kette zu schären und mich zwischendrin ein wenig zu unterhalten nichts anderes hinbekommen an dem Nachmittag! Bald kann es losgehen mit dem Weben, ich bin schon sehr gespannt.

Die Kette ist handgefärbte Sockenwolle, und für den Schuss werde ich handgesponnenes Garn verwenden. Da muss ich erst noch ein wenig mehr spinnen, bis ich ausreichend zusammenhabe. Da die Kette aber nur 2,50m lang und 40cm breit ist, hält sich der Garnbedarf wohl in überschaubaren Grenzen.

Kommentar verfassen

